Home » Casino » Die 5 besten Brettspiele Apps für Smartphone und Tablet

Die 5 besten Brettspiele Apps für Smartphone und Tablet

Die 5 bestenOb alleine oder tatsächlich mit anderen an einem Tisch sitzend: das Tablet sowie auch die kleineren Smartphones erlauben es, klassische Brettspiele als App zu zocken. Die digitale Umsetzung von Brettspielen erlaubt es zudem auch den jüngeren Generationen, einen umfangreichen Einblick in die Freizeitbeschäftigung der vorigen Jahrzehnte zu erlangen. So sterben die klassischen Games auf keinen Fall aus. Um meinen Beitrag dazu zu leisten, möchte ich nun die 5 besten Brettspiele Apps für Smartphone und Tablet aufzeigen.

1. Mensch ärgere dich nicht: Der Evergreen

Durch seine einfache Spielweise ist es möglich, diesen Titel in unterschiedlichen Formen immer wieder zu reproduzieren. Deshalb gibt es für Android und iOS auch jeweils mehrere Apps, welche das Spielprinzip von Mensch ärgere dich nicht als Download anbieten. Das Gute dabei: viele dieser Apps sind kostenlos und bringen dennoch sehr viel Spielspaß mit. Zudem lassen sich bei vielen Apps, die dieses Spiel behandeln, unterschiedliche Spielerzahlen einstellen. So kann man alleine gegen drei CPU-Gegner spielen oder zu zweit gegen zwei virtuelle Mitspieler, nur zu zweit oder gar zu dritt bzw. zu viert. Super!

2. Monopoly: Das Ende aller Freundschaften

Ein etwas komplexeres Spiel, das man – wenn es denn digital sein soll – am besten auf dem Tablet spielt. Neben offiziellen Versionen gibt es auch Rip-Offs, die teils gar nicht so schlecht sind. Wer allerdings unterwegs mit der Idee aufwartet, Monopoly spielen zu wollen (entweder alleine gegen den CPU oder mit Freunden), der sollte auch eine Powerbank mitbringen. Denn wie wir alle wissen: eine gute Runde Monopoly dauert nicht selten mehrere Stunden bis einige Tage. Also am besten auch noch eine zweite Powerbank einpacken!

3. Risiko: Der Traum von der Weltherrschaft

Bei Risiko schickt man seine Spielfiguren als kriegerische Einheiten auf der Weltkarte umher und erspielt sich Runde für Runde entweder einen Sieg oder eine Niederlage. Mehrere Teams können auch in der mobilen Version gegeneinander antreten und versuchen, so viele Territorien wie möglich einzuheimsen. Wer am Ende das größte Areal sein Eigen nennt bzw. alle anderen Mitspieler verdrängt hat, gewinnt.

4. Das verrückte Labyrinth: Wege verschieben und Ziele erreichen

Beim verrückten Labyrinth müssen die Spieler sich Wege bahnen und Symbole einsammeln. Das gilt für das Brettspiel genauso wie für die virtuelle Variante des Games. Ob gegen den CPU oder gegen reale Mitspieler: hier muss man immer ein paar Züge vorausdenken.

5. Scotland Yard: Wer findet Mister X am schnellsten?

Dieses Spiel ist sowohl in seiner Brettspiel-Variante als auch als App immer noch dann am spannendsten, wenn man es mit mehreren echten Mitspielern zusammen zockt. Maximal 24 Züge stehen dabei jedem zur Verfügung, um sich in London zu bewegen und dabei den mysteriösen Mister X zu fangen. Wer ist wohl dabei der beste Detektiv?

Schlussbemerkung und Spielehybriden

Das waren meine Top 5 Brettspiele, die man sich als App für das Tablet oder Smartphone laden kann. Wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtet, gibt es auch noch Spielehybriden, bei denen sowohl reale Spielfelder und Figuren als auch eine App als Spieleerweiterung zum Einsatz kommen. Ein weiterer Weg, die Digital Natives an Brettspiele heranzuführen (oder alte Hasen an moderne Geräte).

Comments are closed.