Home » Casino » SNES, N64, Atari und Sega: Wo kauft man am besten Retro Konsolen?

SNES, N64, Atari und Sega: Wo kauft man am besten Retro Konsolen?

Retro Konsolen Sie sind nie aus dem Trend gekommen und doch spricht man davon, dass sie jetzt wieder voll im Trend liegen: alte Spiele-Konsolen. Vor allem jene von Nintendo sind heiß begehrt und entsprechend gestalten sich auch die Preise. Wie macht man also ein Schnäppchen? Und wie schützt man sich vor Betrug? Kann und sollte man alte Konsolen, Spiele und Zubehör bei Amazon oder Ebay kaufen oder doch lieber nur im Fachhandel? Und wie sieht es mit Second Hand Läden bzw. Flohmärkten aus? Hier möchte ich euch einen Ratgeber zum Thema in die Hände legen.

Amazon und Ebay: Die ersten Anlaufstellen

Auf Amazon, Ebay sowie auch Ebay Kleinanzeigen findet man je nach Konsole und Spiel viele verschiedene Anzeigen. Letztere Seite habe ich euch verlinkt, weil ich sie euch als meinen Favoriten empfehlen möchte. Denn: dort könnt ihr nicht nur regionale Angebote finden und die Artikel direkt beim Verkäufer abholen, sondern auch umfangreich mit demselben kommunizieren. Wenn ihr also ein Angebot für eine N64, ein SNES, einen Atari usw. seht, dann fragt am besten an, ob ihr ein Foto von der angeschlossenen Konsole (inkl. des TV natürlich) erhalten könnt, um festzustellen, dass das Gerät auch funktioniert. Ähnlich kann man bei Spielen verfahren.

Fachhändler und spezialisierte Online Shops

Der große Vorteil bei diesen Shops ist die geprüfte Ware und eine gewisse Gewährleistung. Das heißt, dass die Konsolen und Spiele auf ihre Funktionalität hin überprüft wurden und mangelhafte Ware nach Rücksendung ausgetauscht wird. Oder ihr bekommt das Geld zurück. Der große Nachteil solcher Shops: der Preis. Im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten wird hier teils ein Vielfaches von dem verlangt, was ihr auf Ebay (Kleinanzeigen), im Second Hand Store oder auf dem Flohmarkt zahlen würdet.

Der Second Hand Laden um die Ecke

Hier kommen die Vorteile von Ebay Kleinanzeigen und Fachhändler zusammen: ihr könnt die Ware betrachten und ihr könnt auf ein gewisses Rückgaberecht hoffen (fragt vor dem Kauf einfach nach). Zudem lassen einige Läden mit sich handeln, vor allem wenn es keine reinen Spieleläden, sondern gemischte Second Hand Stores mit Kleidung, Elektronik, Möbeln und so weiter sind. Dort findet man oft auch Schnäppchen, aber kein konstantes Angebot – also öfter mal vorbeischauen.

Der Flohmarkt ist nur was für Risikofreudige

Spielekartuschen halten viel aus und überdauern die Jahre unbeschadet, deshalb kann man hier und da ein Schnäppchen auf dem Flohmarkt nutzen. Bei ganzen Spielesystemen und alten Konsolen wäre ich aber vorsichtig. Ihr habt keine Möglichkeit, die Geräte zu prüfen oder zurückzugeben. Fragt im Zweifelsfall, ob der Verkäufer so vorausschauend war, ein Foto von der funktionstüchtigen Konsole am Fernseher zu machen und es mitzubringen.

Fazit zum Kauf von Retro Spielen bzw. Konsolen

Ich empfehle aus eigener Erfahrung einen Mix aus vorsichtigen Einkäufen auf Ebay Kleinanzeigen (Schnäppchen abwarten!) und dem Stöbern in gemischten Second Hand Läden (ab und an vorbeischauen). Wer zu 100 Prozent auf Nummer Sicher gehen will, der sollte natürlich nur im Fachhandel in Form von Läden oder Online Shops einkaufen. Hier bezahlt man aber gern mal mehr als das Doppelte für die gleiche Qualität. Flohmärkte würde ich dementgegen ganz meiden.

Comments are closed.