Home » Casino » SimCity begeistert seit 1989: Wirtschaftssimulation und Aufbauspiel im Porträt

SimCity begeistert seit 1989: Wirtschaftssimulation und Aufbauspiel im Porträt

dad„SimCity“ ist wohl die bekannteste und neben einigen anderen großen Namen auch beliebteste Wirtschaftssimulation im Bereich der PC-Spiele. Was Monopoly für Brettspiele-Fans, das ist SimCity für Zocker. Dabei fing alles 1989 mit einer kruden Pixelgrafik an – aber das gleiche kann man auch über Super Mario oder The Legend of Zelda sagen. Wie bei diesen Klassikern von Nintendo hält sich auch der Kult rund um SimCity stark und stetig. Neben den damaligen Spielern kommen immer wieder neue Fans hinzu. Das Gute für die Spielereihe des Entwicklers Maxis bzw. EA Games: die Namensvetternschaft zu „Die Sims“.

SimCity, SimCity 2000 und SimCity 3000: Die Anfänge eines Siegeszugs

Im Jahr 1989 wurden Spieler an gleich mehreren Systemen zu virtuellen Bürgermeistern. An den Rechnern Amiga, C64 und Mac sowie auch an Windows PCs oder am Atari ST konnte die erste Version von SimCity gespielt werden. Das Städtebau-Abenteuer wurde erst später auch für andere Systeme umgesetzt, als erstes für das Super Nintendo Entertainment System (SNES). Hinzu kamen Erweiterungen, welche die Standardversionen ergänzten. Dabei wurden die 1990er Jahre von drei Titeln und deren Versionen beherrscht:

  • SimCity von 1989 mit SimCity Ancient Cities und SimCity Future Cities (beide: 1991)
  • SimCity 2000 von 1993 mit der Special Edition (von 1995) und der Network Edition (von 1996)
  • SimCity 3000 von 1999 mit einer Deutschland- und einer Unlimited-Version (beide: 2000)

SimCity 4 und Versionen für mobile Endgeräte

smartphoneSimCity 4 läutete für die Spielereihe im Jahr 2003 nicht nur offiziell den Schritt ins neue Jahrtausend ein, sondern auch eine neue Qualitätsstufe im Hinblick auf die Grafik. Zwar gab es schon riesige Sprünge in den 1990ern, aber mit SimCity 4 wurde noch etwas mehr aus den damaligen Möglichkeiten herausgekitzelt. Dennoch blieb der klassische Blickwinkel von schräg-oben erhalten, was natürlich die Fans der ersten Stunde immer sehr wertschätzen. Noch im gleichen Jahr 2003 gab es ein Erweiterungspack für die vierte Version des Spiels; und 2005 kam dann eine erweiterte Deluxe Version heraus.

Mit SimCity DS folgte 2007 schließlich der Schritt in die mobile Spielewelt. Wer sich als Spielefan einen Nintendo DS zulegte oder wer diesen für seine Kinder kaufte, der konnte nun auch mobil SimCity zocken. Im gleichen Jahr kam aber auch noch eine PC Version heraus: SimCity Societies. Sowohl die Reisewelten-Erweiterung als auch die Deluxe Version wurden dann 2008 nachgeliefert. Ebenfalls 2008 kam noch ein neuer Teil namens SimCity Creator auf den Markt, abermals für Nintendo DS sowie auch für die Wii. Mit dem Aufkommen von Spiele Apps schaffte es SimCity dann 2010 auf iOS-Systeme und 2011 auf Android-Geräte.

SimCity seit 2013

sims-4Back to the Roots hieß es 2013 bei EA Games als nach 14 Jahren der bisher letzte Titel der Reihe (nebst unzähligen Erweiterungen) erschien; denn dieser wurde einfach nur „SimCity“ bzw. mancherorts „SimCity PC“ genannt. Schöne Grafiken, weite Landschaften zum Bebauen und dennoch das Gefühl eines unverwechselbaren Klassikers machen auch diesen Teil zu einem unverzichtbaren Baustein einer Kultreihe. Mit der SimCity BuidIt App aus dem gleichen Jahr wurden auch mobile Systeme weiter ausgestattet. Seither ist noch kein neuer, innovativer Teil der Reihe in Sicht.

Comments are closed.